Sexismus in den eigenen Reihen

Sexismus in den eigenen Reihen

Wir werden zunächst einer Antifa-Aktivistin bei ihrer Analyse von Sexismus innerhalb der radikalen Linken lauschen. Danach trennen wir uns in Geschlechter-spezifische Workshops(*) auf, nach denen wir wieder in einem gesamten Workshop zusammenfinden werden.
Zu klären ist: Welche Arten von Sexismus gibt es trotz der linken Selbstüberzeugung? Wie werden Geschlechter auch in unserer Politik unterdrückt? Wie können wir aus unserer feministischen Theorie, feministische Praxis machen? Wir freuen uns auf euch!

(*) Zur Erläuterung des Workshops: Wir bieten einen Workshop an, der mit Männern Reflexion des eigenen Sexismus‘ erarbeiten soll. Zeitgleich steht ein Workshop für Frauen (selbstverständlich auch trans-Frauen gemeint), inter-, non-binary, und agender Personen zur Verfügung, der den Fokus darauf legt, Solidarität untereinander aufzubauen und sich auszutauschen, welche Formen von Sexismus sie als unterdrückte Geschlechter schon in der „linken Szene“ und Politik erleben mussten. Trans-Männer können zwischen den Workshops frei wählen, da sie teilweise auch schon Sexismuserfahrungen machen mussten, aber auch eingeladen sind, im Workshop für Männlichkeit-Reflexion eine weitere Perspektive einzubringen. Bei Unklarheiten stehen wir euch gerne zur Verfügung!